September 2016

Herzlich Willkommen an unseren neuen Sponsor "ELEKTRO GAFERT"

 

 

 

 

 

Mit der Firma ELEKTRO GAFERT begrüßen wir unseren neusten Sponsor. Auf diesem Weg möchten wir uns als Abteilung Basketball des KSV AJAX recht herzlich für die tolle Geldspende bedanken. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

 

JP 28.09.2016


Überraschender 1. Sieg im 2. Saisonspiel

Was für eine riesen Überraschung. Da ist er also, der erste Sieg der wu13 als Jugendmannschaft beim KSV AJAX. Bei schönstem Wetter ging es an diesem Sonntag nach Marzahn, zum ersten Auswärtsspiel in der noch so jungen Saison. Gegen die ebenfalls komplett neu formierte Mannschaft der Baskets Dragons Marzahn trafen unsere sechs Mädels auf ein Team, welches ungefähr das gleiche Niveau aufzuweisen hatte. Die Aufregung war wie immer sehr groß , doch voller Tatendrang ging es in den ersten Sprungball. 

 

Der erste Korbwurf sollte sein Ziel noch nicht gleich finden und so hieß es so schnell wie möglich zurück in die Defense (Verteidigung). Schon zeitig wurde sichtbar, dass die Verteidigung unserer Mädels wirklich sehr intensiv war und so konnten schon früh im Spiel die ersten wichtigen Ballgewinne erkämpft werden. So konnte unsere Aimee immer wieder den Ball für das Team erkämpfen und damit die Offense (Angriff) einleiten. Vorne war es immer wieder Marlene die pfeilschnell über das Feld rannte und ihre Chancen auf dem Weg zum Korb mit guten Korblegern abschloss. Auch die sehr gute Verteidigung an der Ball bringenden Spielerin von Marzahn trug dazu bei, dass es mit einem überraschenden 23-4 in die Halbzeitpause ging. Nach der Halbzeit haben unsere Mädels nicht nachgelassen, doch wurde an den Abschlüssen und der nun nicht mehr ganz so intensiven Verteidigung deutlich, dass die Kräfte langsam schwanden. Ein ums andere Mal kamen nun auch die Angriffe unserer Gegner bis zum Korb durch und konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Bis zum Schluss war es ein tolles Spiel und so konnte der erste Sieg unter den Augen der stolzen Eltern gefeiert werden. Na gut, dass mit dem Feiern üben wir noch mal, wenn die Mädels nicht vor Erschöpfung total erledigt sind.     39-18 lautete das Endergebnis am 2. Spieltag. 

Herzlichen Glückwunsch an das Team, um Head-Coach Ines und Co-Coach Florian.

 

JP 25.09.2016


1. Saisonspiel der wu13 des KSV AJAX

Am Samstag um 14:30 Uhr war es nun endlich soweit. Leider etwas dezimiert aber total aufgeregt und gespannt, trafen sich unsere 5 Mädels zu ihrem allerersten Spiel in der Turnhalle Rahnsdorfer Str. Bei Kaffee und lecker Kuchen (reichte gerade einmal bis zur Halbzeit :-) ) kamen ca. 30 Zuschauer (Freunde, Familie und Gäste), um die Mädels bei ihrem tollen Start in die neue Saison zu unterstützen. Pünktlich hieß es dann auf zum Sprungwurf. Der erste Ball ging auch gleich an unsere Mädels. Keiner der Fünf hatte jemals zuvor ein Basketballspiel gehabt und alle fünf Mädels trainieren erst seit April 2016 bei uns in der Abteilung Basketball des KSV AJAX. Die Aufregung war allen deutlich anzumerken. Das Dribbling saß noch nicht so richtig und es fehlte noch an der nötigen Übersicht. Aber der Einsatz und der Kampfgeist war auf jeden Fall zu sehen. 4 x 10 Minuten geht so ein Spiel und man konnte den Mädels die Anstrengung schon deutlich ansehen. Was in der ersten Halbzeit noch oft schief ging, besserte sich in den zweiten 20 Minuten. Pässe kamen genauer an und die Möglichkeiten zu einfachen Punkten direkt am Korb waren auch gegeben. Noch fehlte jedoch die Treffsicherheit. 

Am Ende steht ein 22-67 auf der Anzeigetafel. 

Allen hat es super gefallen. Der Einsatz der Fünf war großartig und schon am kommenden Wochenende steht das nächste Spiel auf dem Programm.

 

JP 19.09.2016


1. Saisonspiel der wu13 LLB am 17.09.2016 um 14:30 Uhr in der Sporthalle Rahnsdorfer Str. / Friedrichshagen

Am Samstag den 17.09.2016 ist es nun endlich soweit. Die neue Basketball Saison startet und somit auch das große Abenteuer für unsere Mädels der wu13. Um 14:30 Uhr geht es gegen die Gäste vom TuS Neukölln in unserer Heimhalle in der Rahnsdorfer Str. darum, die ersten Erfahrungen im Berliner Spielbetrieb zu sammeln und vor allem Spaß zu haben. Die erste Möglichkeit zu zeigen, was in den letzten Wochen und Monaten gelernt wurde. Für die Abteilung Basketball des KSV AJAX wird es das erste Jugendspiel in der Geschichte werden. Wir freuen uns alle drauf und sind schon richtig gespannt.

 

JP 12.09.2016


Bericht & Bilder Sommercamp 2 vom 29.08.- 02.08.2016

Was für ein großartiger Erfolg!

Unser 2. offenes Sommercamp für Kinder zwischen 6-13 Jahren war in jeglicher Hinsicht ein riesen Erlebnis und Erfolg. Mit 23 Teilnehmern waren es so viele wie noch nie und darüber haben wir uns als Organisatoren sehr gefreut.  Von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 8:30 -16:30 Uhr tummelten sich Jungen & Mädchen gemeinsam in der Sporthalle der Bölscheoberschule in Friedrichshagen. Am Montag starteten wir mit der obligatorischen Eröffnung,  bei der wir neben unseren Cheftrainer erstmals auch unseren neuen Trainer in Ausbildung, Chris Rührmund begrüßen konnten. Gleich zu Beginn wurden die Camp-Shirts verteilt und es hab eine kurze Einführung , bevor es endlich losgehen konnte. In unseren Freizeit-Camps muss niemand basketballerische Vorkenntnisse haben, so dass wir eine lustige Mischung aus Fortgeschrittenen & Anfängern hatten. Auch dieses Mal lag das Hauptaugenmerk auf Spaß an der Bewegung, Freude am Miteinander, Koordination und das Erlernen bzw. Erweitern der Basketballgrundtechniken Werfen, Passen, Dribbeln, um es dann beim 5 gegen 5 anwenden zu können. Neben den täglichen Übungen des Brustpasses oder diverser Handwechsel in der Halle, ging es am Dienstagnachmittag ins Kino Union. Dort wartete der Animationsfilm „PETS“ auf dem Plan. Am Donnerstag folgte nach dem Athletiktest die heiß ersehnte Abkühlung im Seebad Friedrichshagen. Am letzten Camptag konnten wir Erik als „Camper of the week“ sowie Marlene und Igor als Sieger des Athletiktests auszeichnen.

 

Wir Coaches und Organisatoren hatten sehr viel Spaß während der Campwoche mit allen Teilnehmern und haben uns sehr über die basketballerischen Fortschritte auch unserer Fußballer gefreut.

Ein großes Dankeschön gilt unseren beiden Coaches für ihre tolle Arbeit.

Auf ein Neues im Herbst 2016.

 

JP 06.09.2016