Januar 2017

„Erfolge“ bei den Heimspielen, doch nur ein Sieg springt heraus

 

Erfolge können ganz unterschiedlich ausgelegt werden.

Am Samstag den 14.01.2017 fanden 2 Heimspiele des KSV Ajax statt. Dass die Spiele stattfinden konnten haben wir auch der Kooperation des Tennisvereins zu verdanken, der bei einer Doppelbelegung der Spielhalle kurzerhand sein Training absagte, damit wir unsere Punktspiele der u11 und das erste Spiel der u9 durchführen konnten.

Pünktlich 14.30 Uhr trafen in der Mittelheide unsere u11 und das Team des Mahlower SV aufeinander. 7 Spieler wollten das zweite Spiel in der neuen Liga angehen und starteten auch sehr konzentriert. Es wurde versucht das Tempo hochzuhalten und in der Verteidigung eng an den Gegnern zu sein. In der Offensive wurde leider noch zu häufig der Erfolg von außen gesucht, aber mit der Zeit haben wir uns einen kleinen Vorsprung bis zur Halbzeit herausspielen können. Der Start in den zweiten Spielabschnitt wurde leider mal wieder verschlafen. Es kamen auch immer mehr kleinere Wehwehchen dazu, so dass der Rhythmus komplett weg war. Am Ende war es unserer ordentlichen Verteidigung zu verdanken, dass wir das Spiel gewinnen konnten. Es war unser zweiter Erfolg an diesem ereignisreichen Samstag in Berlin Köpenick.

Ich danke hier auch mal unseren Gästen aus Mahlow, die bei winterlichen Bedingungen von vielen Eltern begleitet den Weg auf sich genommen haben.

 

Die nächsten Erfolge konnten dann unsere Kleinsten im Verein feiern. Der Erste war, dass sich 8 kleine Zwerge zu ihrem ersten Spiel in der u9 eingefunden haben. Auf der anderen Seite standen gefühlte hundert Mini-Albatrosse aus der Thomas Mann Schule (ok, es waren nur 12). Beide Teams wurden von zahlreichen Eltern unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern der u9 und u11, die für beide Spiele zur Kaffeezeit ein nettes feines Kuchenbuffet zusammengestellt hatten. Das Spiel lief, wie ich es als Trainer unserer Jüngsten auch erwartet hatte. Es gab große Aufregung und es dauerte einige Zeit, bis diese sich legte. In der ersten Hälfte schafften wir es leider nicht einen Korberfolg zu erzielen, während das Team der Thomas Mann Schule Punkt um Punkt sammelte. Scheinbar wurde in der Halbzeit noch einmal vom Zielwasser getrunken und auch ein wenig geübt, so dass wir in der zweiten Hälfte den ersten Korb bejubeln durften!! Der Jubel war wirklich riesig, sowohl bei den Eltern, den Spielern auf dem Feld und ja, auch bei dem Trainer an der Seite. Nun lief es besser für uns und es konnten auch noch 2 weitere Körbe erzielt werden. Das Zusammenspiel sah teils schon wirklich ganz gut aus, manchmal wurde sogar ein wenig zu viel gepasst ( wenn es sowas überhaupt gibt). Am Ende verloren wir das Spiel mit 6 zu 20, was aber für uns als Verein und auch als Mannschaft, Trainer und Eltern wirklich ein Erfolg war.

Die Disziplin in der Mannschaft und auch bei allen Zuschauern hat gepasst und die Kids hatten wirklich Spaß auf dem Feld. Das sollte den Sport in dieser Altersklasse ausmachen und von daher, vielen Dank an alle Beteiligten. Spieler, Eltern, Gegner, Trainer und vor allem auch Schiedsrichter.

Es hat mir riesen Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf die kommende Woche und die nächsten Spiele.

 

Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle auch unsere tapferen Mädchen der u13, die in dieser Woche es mit einem Gegner zu tun hatten, welcher von seinem Leistungsvermögen in einer ganz anderen Liga spielen müsste. Die Reise führte Mannschaft und Trainerin Ines in die Pallasstraße zum Tabellenführer DBC Berlin. Nach unserem Sieg der letzten Woche mussten wir leider auf Annalena und auch (hoffentlich) Neuling Rebekka verzichten. Wieder mit dabei war Siri, die auch in der zweiten Hälfte ganz stark kämpfte und das Team deutlich belebte. Als Ergebnis stand eine deutliche Niederlage, doch der Einsatz und Wille hat komplett gestimmt. Auch hier sollte man es als Erfolg werten, dass die zweite Hälfte besser lief als die Erste.

 

FP 16.01.2017


Premiere bei den Mädchen

 

Basketballspiele enden nicht unentschieden – eine Erkenntnis, die unseren sieben tapfer kämpfenden Mädchen zusätzliche 5 Minuten Spielzeit brachte und das, obwohl der Akku gefühlt null Prozent Restenergie hatte.

Am Samstag sollte um 16.30 Uhr unser Heimspiel gegen ALBA 3 stattfinden, Schiedsrichter waren da, also konnte es losgehen. Angie war leider krank, dafür hatten wir mit Rebekka eine Spielerin, die unser Spiel einmal ausprobieren wollte. Siri fand sich wegen der Rückenprobleme am Kampfgericht wieder und musste auch gleich Überstunden machen.

 

Der Beginn verlief etwas zäh, kein Wunder, wir haben ja im vorigen Jahr das letzte Mal gespielt!!! ALBA führte immer mit ein oder zwei Körben, aber größer ließen die Mädchen den Vorsprung nicht werden. Alles wäre ganz anders gelaufen, wenn wir den Korb besser treffen würden, aber manchmal dachte ich auf der Bank, er wäre vernagelt.

Sprinten üben wir noch einmal, vielleicht mit Rebekka, die ist schnell. Passen ist schneller als dribbeln, aber das sagen wir ja immer wieder. Scharfes Dribbling üben wir auch, dann verliert man nicht so schnell die Bälle. Aber die Saison hat noch ein paar Spiele und wir haben schon wieder gewonnen. Die Defense war ansehnlich, alle haben Körbe erzielt, Aimee konnte einige Rebounds fangen, Tabea hat noch nie so viele Pässe gespielt, Helena wurde mit zunehmender Spielzeit gewohnt sicherer, Paula hat dann doch noch getroffen, Annalena biss den Verletzungsschmerz weg und bot sich fleißig vorn an und Marlene zeigte Selbstbewusstsein und brachte sicherer den Ball nach vorn. Gekämpft bis zum Schluss und mit einem Sieg belohnt – herzlichen Glückwunsch an Alle.

 

Knapper Sieg bei ISS

Sonntagmorgen, 9.15 Uhr, kalt, glatt, eine Halle, die selbst für erfahrene Basketballtrainer eine neue war. Die Jungen der u11 hatten die Spielklasse gewechselt, andere Gegner, neue und größere Herausforderungen. Am Ende hatten sich 11 Spieler in der Halle eingefunden, bunt gekleidet und voller Tatendrang.

Auch den Jungs hat man die Spielpause angemerkt, zu Beginn wollten keine Treffer fallen, aber die Defense stimmte. ISS verteidigte das ganze Spiel nicht unbedingt am Mann und so war es schwierig, einen freien Weg zum Korb zu finden. Aber von außen werfen ist noch nicht die Stärke unseres Teams und so war der Spielstand ein wenig mager.

Im Laufe des Spiels kamen alle besser mit den Gegebenheiten zurecht, nur noch wenige Dribblings auf die Füße, weniger misslungene Pässe, viele Wurfversuche, gute Ansätze in der Defense. Das Zusammenspiel wurde intensiver, alle sind viel gelaufen und so konnte am Ende ein knapper Sieg auf die AJAX-Fahne geschrieben werden.

 

IP 11.01.2017