November 2016

Vereinsdoppelspieltag – am Samstag die Jungen und am Sonntag die Mädchen und eigentlich könnte ich EINEN Bericht schreiben. Gewonnen und viele Fortschritte im Zusammenspiel. Das sieht schon nach Basketball aus, wie wir Trainer es uns wünschen.

 

Na gut, nicht immer und so werde ich doch auf beide Spiele einzeln eingehen. Am Samstag hatte ich die Anschreiberposition und reichlich Arbeit. 58 Punkte für AJAX, 36 für die Mannschaft der ALBA Hausburgschule. Florian ist als Schiedsrichter eingesprungen, damit das Spiel überhaupt stattfinden konnte und so hatte Chris seine erste Bewährungsprobe als Headcoach auf der Bank. Hat er prima gemacht, aber ich persönlich stehe lieber und ein bisschen mehr lautere Kommunikation wäre wünschenswert. Aber ich bin überzeugt, dass lernt man!

 

Zu Beginn des Spiels ließ die Trefferquote zu wünschen übrig (ich glaube, dass muss ich nachher noch einmal schreiben), die Geschwindigkeit wurde im Laufe des Spiels gesteigert und man konnte viele gute Passstationen beobachten. Einige unserer Jungen überragten die gegnerischen Spieler um einiges und so gelangen auch Rebounds, die dann ein schnelles Spiel ermöglichten. Besonders Nils und Len machten viel Druck und Tempo mit dem Ball, Eriks Defense war über weite Strecken seiner Einsatzzeit lobenswert. Überhaupt war zu beobachten, dass die gegenseitige Hilfe in der Defense besser wird. Auch Kevin, Quang, Antonio, Basti und Linus gelangen einige Ballgewinne von den Gegnern und AJAX erspielte sich Möglichkeiten für noch mehr Körbe, aber leider ging noch zu viel daneben. Wenigstens gibt es Trainingsansätze: Korbleger, Korbleger und Variationen von Korblegern. Aber ich denke, wir kriegen das schon hin. Insgesamt ein gutes Spiel, darauf lässt sich aufbauen.

 

Am Tag danach dann die Mädchen: meine Position jetzt die der Trainerin. Am Anfang siehe das Spiel der Jungen und so gingen die Mädchen von Südwest knapp in Führung. Aber dann, Aimees Freude über ihren Korb kannte keine Grenzen ( Achtung Defense nicht vergessen ), die Einwürfe klappten viel besser als im letzten Spiel, eine gute Defense mit gegenseitiger Hilfe ermöglichten viele Ballgewinne und daraus resultierten viele Körbe. 62 eigene Punkte, so viele wie in keinem anderen Spiel und fast alle waren daran beteiligt ( Angie, beim nächsten Mal klappt es! ), eigentlich ein tolles Spiel. Paula macht super Bewegungen zum Korb, Helena hat ihr Dribbling wieder gefunden, gutes Hereinlaufen von Annalena , einige wirklich tolle Pässe von Angie und Marlene, Siri erkämpft sich den Ball und verwandelt dies in Punkte, alle gehen zum Rebound – Mädels ihr könnt stolz auf euch sein, Ihr habt euch auch mächtig gefreut, stellt euch vor, was eine bessere Trefferquote ausmachen könnte.

 

Ein tolles, erfolgreiches Wochenende für beide Teams, so kann es weitergehen. Training und Anwendung des trainierten – alle lernen immer mehr dazu.

 

IP 23.11.2016



Skiferienfreizeit mit dem KSV AJAX Basketball im schönen Österreich

 

Liebe Mitglieder, liebe Eltern

Dieses Mal haben wir ein ganz besonderes Angebot für euch.

Wolltet ihr schon immer Mal in den Winterferien mit Freunden in Österreich Skifahren ? Dann habt ihr jetzt die Chance gemeinsam mit uns in dasJugendhotel Markushof in Wagrain im Salzburger Land zu fahren. Wir haben die Möglichkeit bekommen in den Winterferien vom 28. Januar bis 3. Februar 2017 mit 20 Personen eine erholsame Skifreizeit durchführen zu können.

Der Markushof liegt direkt am Einstieg zu einem der größten und schönsten österreichischen Skigebiete, der "Salzburger Sportwelt Amade". Hier kann man auf unzähligen (insgesamt 860) Kilometern Ski fahren, Snowboarden, Rodeln oder Langlaufen. Von der Unterkunft fällt man fast direkt auf den Lift, für Anfänger besonders ideal, da dies ein richtiger Übungshang ist. Für Fortgeschrittene geht der Weg gleich weiter zur Gondelbahn "Flying Mozart" auf 1800m Höhe.

Dort fängt eigentlich alles erst an, der Weg nach Flachau, immerhin dem Geburtsort von Herman Maier, ist frei. Abfahrten in allen Schwierigkeitsgraden, mal lang, mal kürzer, es trifft eigentlich den Geschmack eines Jeden. Man kann natürlich auch mit dem Skibus in die andere Richtung fahren, nach Sankt Johann im Pongau. Blaue, rote und schwarze Pisten locken auch dort.

Im Jugendhotel selbst haben wir als Gruppe die Möglichkeit, das umfangreiche Freizeitangebot zu nutzen, Basketball kann man in der Turnhalle spielen, Tischtennis ruft, es gibt Aufenthaltsräume mit Video oder die Sauna nach einem anstrengenden Wintertag.

Im Ort gibt es eine Eisbahn, Schlittschuhlaufen kann ja auch lustig sein und ein Erlebnisbad, in dem man sich Klasse erholen kann. Der freie Eintritt ins Bad ist zu jeder Zeit möglich. Zum Apres-Ski laden mehrere Diskotheken ein, für kleine und große Tanzfreunde.

Die Unterkunft erfolgt in Mehrbettzimmern, Duschen und Toiletten stehen dabei immer zur Verfügung.

Wir haben dieses Jugendhotel schon des Öfteren besucht und waren bisher immer sehr zufrieden. Das Essen stimmt, die Betreuung durch das Personal ist immer in Ordnung gewesen. Richtig zum Wohlfühlen und zum Wiederkommen.

 

Der Preis für diese Fahrt beträgt für Jugendliche (Jahrgang 1997 und jünger) mit Übernachtung, Vollverpflegung und Skipass 480,– Euro. Dabei ist auch eine interne Skischule eingeschlossen und ihr könnt glauben, spätestens am dritten Skitag ist jeder noch so blutige Anfänger mit uns auf die hohen Berge gefahren und auch wieder hinunter gekommen.

Vielleicht haben wir euch ja Lust auf Skiferien gemacht und ihr wollt euch an dieser Reise beteiligen. Mehr über die Salzburger Skiwelt findet ihr unter www.skiamade.com.

Wenn Ihr Interesse habt, an dieser Skifahrt teilzunehmen würde wir gern für euch und eure Eltern einen Informationsabend durchführen. Dort können wir uns über alle anstehenden Fragen unterhalten und wir zeigen Bilder von schönen Skiferienerlebnissen.

 

Das Angebot vom Markushof ist bis zum 10.12.2016 für uns reserviert. 

Bitte meldet euch bei Interesse per Mail an:

info@ksv-ajax-basketball.de

 

Euer Vorstand

 

JP 04.11.2016